Interessant: Frauengürtel Spätantike

#1 von AndreaKoppel , 11.10.2016 13:27

Liebe Gentes und hier liebe modeinteressierte Damen!

Ich habe in der Vergangenheit schon etliche Diskussionen bezüglich Frauengürtel geführt, ohne Hinweise auf ihre Beschaffenheit und ihr Aussehen zu finden. Auch in den Schriftquellen ist, wenn überhaupt, maximal von Stoffgürteln (Band aus demselben Stoff des Kleides oder aus Seidengewebe) die Rede. Angesichts der Tatsache, dass Römerinnen putzsüchtig und eitel waren, konnte ich mir nicht vorstellen, dass sich eine römische Dame tatsächlich nur mit einem Stoffgürtel begnügen würde.

Und da kam mir dann der glückliche Zufall in Person von Markus zuhilfe, der mir etliche Abbildungen für eine spätantike Spatha schickte. Mit dabei war auch der Sakropharg von Flavius Stilicho (4./5. Jhd.). Et voilà, dort sieht man auch seine Frau - mit einem sehr detailliert dargestellten Gürtel!

Einblicke liefert auch eine stark behängte - wir würden heute "aufgetackelt" sagen ;-) - Römerin aus Palmyra aus dem 2. Jahrhundert. Die ist so detailliert dargestellt, dass man auch den Gürtel sieht.

Sollte noch jemand Fotos von Damengürtel der Spätantike haben, bitte hier posten! Danke! Je mehr, desto besser. :-)

Ich als putzsüchtige spätantike Römerin werde mit dem Bild und den Abmessungen zum Bronzegießer meines Vertrauens gehen und den Gürtel der Gattin von Flavius Stilicho nacharbeiten lassen. :-)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Römerin 2. JhdvChr_Gürtel.jpg   Stilico_diptych_Frau spätantik.jpg 
 
AndreaKoppel
Beiträge: 243
Registriert am: 04.06.2013


   

SOS: Vorlagen für Helm & Schwert der Spätantike
Folieren von Unterlagen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz