Liebe Gentes,
einen Reenactor zum Freund zu haben, kann manchmal auch streßig sein. Nämlich dann, wenn man auf einen Schlag zum Gesamtausstatter wird - nolens volens, versteht sich. Max hat Ehrgeiz entwickelt und möchte zu unserem Saisonabschluss in Carnuntum nicht in seiner 1. Jhd.-Darstellung, sondern in spätantiker Ausstattung erscheinen.
An der Tunika arbeite ich bereits. Das ist einfach, weil es dazu x Abbildungen von der Piazza Armerina gibt. Dort finden sich sogar einfache Tuniken, die schnell zu machen sind, ohne Clavii und Orbiculi sticken zu müssen (das ist der zweite Schritt für den Winter).
Jetzt geht es um die Waffen, und hier brauche ich Eure Hilfe:
- Habt Ihr Vorlagen für einen einfachen Helm und ein einfaches Schwert / eine einfache Spata / einen einfachen Pugio?
- Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wo man die Sachen zu einem halbwegs vernünftigen Preis bekommt? Wir wollen die Dinge nicht gleich bei Erik König anfertigen lassen. Das ist dann der dritte Schritt nächstes Jahr. ;-) :-)
- Das Ganze soll jetzt einmal eine einfache Darstelllung sein, kein Luxus. Habt Ihr dazu Ideen oder Hilfestellungen?
Für alle Eure Ratschläge und Tipps bin ich Euch sehr dankbar.
Vielen herzlichen Dank für Eure Zeit und Eure Mühe!
Liebe Grüße
Andrea
-