SOS: Vorlagen für Helm & Schwert der Spätantike

#1 von AndreaKoppel , 14.09.2016 09:50

Liebe Gentes,

einen Reenactor zum Freund zu haben, kann manchmal auch streßig sein. Nämlich dann, wenn man auf einen Schlag zum Gesamtausstatter wird - nolens volens, versteht sich. Max hat Ehrgeiz entwickelt und möchte zu unserem Saisonabschluss in Carnuntum nicht in seiner 1. Jhd.-Darstellung, sondern in spätantiker Ausstattung erscheinen.

An der Tunika arbeite ich bereits. Das ist einfach, weil es dazu x Abbildungen von der Piazza Armerina gibt. Dort finden sich sogar einfache Tuniken, die schnell zu machen sind, ohne Clavii und Orbiculi sticken zu müssen (das ist der zweite Schritt für den Winter).

Jetzt geht es um die Waffen, und hier brauche ich Eure Hilfe:
- Habt Ihr Vorlagen für einen einfachen Helm und ein einfaches Schwert / eine einfache Spata / einen einfachen Pugio?
- Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wo man die Sachen zu einem halbwegs vernünftigen Preis bekommt? Wir wollen die Dinge nicht gleich bei Erik König anfertigen lassen. Das ist dann der dritte Schritt nächstes Jahr. ;-) :-)
- Das Ganze soll jetzt einmal eine einfache Darstelllung sein, kein Luxus. Habt Ihr dazu Ideen oder Hilfestellungen?

Für alle Eure Ratschläge und Tipps bin ich Euch sehr dankbar.

Vielen herzlichen Dank für Eure Zeit und Eure Mühe!
Liebe Grüße
Andrea
-

 
AndreaKoppel
Beiträge: 243
Registriert am: 04.06.2013


Weiterhin SOS: Vorlagen für Helm & Schwert der Spätantike

#2 von AndreaKoppel , 22.09.2016 16:47

Meine Lieben,

ich weiß, dass viele von Euch sich Helm und Spatha selbst gemacht haben. Ihr kennt also die persönliche Eitelkeit und den Ehrgeiz, den man in so einem Fall an den Tag legt. ;-) Nun sind auch in Frankreich Eitelkeit und Ehrgeiz ausgebrochen - und damit viele viele Detailfragen an Euch:
* Art der Befestigung der Spatha: Wehrgehänge / Schwertgurt wie im 1. und 2. Jhd. oder direkt am Koppelschloß?
* Reichlich Bildmaterial von verschiedenen Typen einer spätantiken Spatha (Formen, Länge, Material) sowie von verschiedenen Griffen (Formen und Materialien)
* Bildmaterial von verschiedenen Scheidenformen: Form, Länge, Farbe, Dekor und Befestigungssystem
* Bilder von Gurten für die Spatha mit Dekor
* Bilder davon, wie dieser Gurt mit Spatha dann getragen wird
* Weiters wird nach der Länge der Lanze gefragt - wie lange ist sie und welchen Durchmesser hat der Schaft (28 mm?)?

Bitte um Unterstützung mit Hinweisen und Bildmaterial zu obigen Punkten.
Sollte es irgendwo gutes Bildmaterial von Primärquellen oder Literatur mit vielen Bildern geben, bin ich auch um diese Hinweise dankbar.
Wie gesagt, was Bewaffnung und Militär angeht, bin ich leider komplett blank.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Andrea

 
AndreaKoppel
Beiträge: 243
Registriert am: 04.06.2013


RE: Weiterhin SOS: Vorlagen für Helm & Schwert der Spätantike

#3 von Calvus Crassus , 23.09.2016 11:06

Liebe Andrea!
Anbei eine Aufzählung von Werken die dir vielleicht nützen könnten.
The Armies and Enemies of Imperial Roman,
Die spätrömische Zeit,
The Art of Mail Armor,
Iron vor the Eagles,
Weapons of the Romans,
Warriors of Rome,
und die Römische Armee,
alle diese Bücher sind neuwertig und bei mir käuflich zu erwerben.
Liebe Grüße Calvus Crassus
Habe nachgesehen wegen der Preise, alle Bände zusammen würden 140 Euro ausmachen.

Calvus Crassus  
Calvus Crassus
Beiträge: 164
Registriert am: 19.12.2011

zuletzt bearbeitet 23.09.2016 | Top

RE: Weiterhin SOS: Vorlagen für Helm & Schwert der Spätantike

#4 von AndreaKoppel , 11.10.2016 12:59

Lieber Calvus Crassus,

vielen Dank für Dein Angebot! Die Bücher interessieren mich sehr!
Allerdings möchte ich mit Anschaffung von Literatur damit warten, ob Max seine Spätantiken-Darstellung tatsächlich ausbauen und verbessern will. Denn woran wir gerade arbeiten, ist mal der erste Guß, aber noch lange nicht so wie ich mir das qualitativ vorstelle. ;-) Sollte er ernsthaft eine zweite Darstellung Richtung Spätantike und dann langfristig anstreben, schlage ich gerne bei Deinen Büchern zu. 140 Euro sind echt okay.
Aber damit möchte ich warten, bis ich weiß, was der Plan ist. Dann allerdings stecke ich gerne die Nase in Deine Literatur.

Ich sage dir einfach Bescheid, sobald ich Näheres weiß. Ich werde ja auch sehen, wie sich Max beim Saisonabschluss in Carnuntum mit der komplett neuen Ausrüstung tut.

Liebe Grüße
Andrea

 
AndreaKoppel
Beiträge: 243
Registriert am: 04.06.2013

zuletzt bearbeitet 11.10.2016 | Top

Herzlichen Dank für Eure großartige Hilfe!

#5 von AndreaKoppel , 11.10.2016 13:01

Liebe Gentes,

ich wollte mich auch hier ganz ganz herzlich für Eure großartige Hilfe bei der Sammlung und Bereitstellung von Infos sowie bei der Beantwortung meiner massiv lästigen Fragen :-) bedanken. Ihr seid spitze! Ein GANZ HERZLICHES DANKE!

Liebe Grüße
Andrea

 
AndreaKoppel
Beiträge: 243
Registriert am: 04.06.2013


RE: Herzlichen Dank für Eure großartige Hilfe!

#6 von Calvus Crassus , 11.10.2016 14:57

OK lg Calvus Crassus

Calvus Crassus  
Calvus Crassus
Beiträge: 164
Registriert am: 19.12.2011


   

Die Villa on Piazza Armerina
Interessant: Frauengürtel Spätantike

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz