Merowinger

#1 von Rüdigar , 12.11.2014 06:42

Karl hat eine Super Seite gefunden auf der er einiges bestellen wird

http://www.ganderwick.com/

Geniale Teile ... vielleicht einen Nachbau wert?

 
Rüdigar
Beiträge: 574
Registriert am: 15.11.2011


RE: Merowinger

#2 von AndreaKoppel , 12.11.2014 18:07

Super Tipp, vielen Dank!

Was den Nachbau von den Schmuckteilen nach Vorlage des Händlers angeht, wäre ich vorsichtig. Er wirft "Merowinger" in einen Topf mit "Angelsachsen", die ich aber - mit meinen Grundkenntnissen übers FrühMi - für zwei komplett verschiedene Kulturen halte. Die Technik und Vorliebe, Granatscheiben als Einlagen für Schmuckstücke zu verwenden, mag ähnlich sein, aber spätestens bei den langen Fibeln mit den Halbkreisen scheiden sich die Geister. ME sind die meisten davon am Kontinent und weniger in Großbritannien gefunden worden.
Dazu kommt, dass das doch sehr oft eine Kombination aus zwei Fibeln mit Halbkreisen + 2 dazupassenden kleineren Scheibenfibeln (= 4-Fibel-Tracht) war. Die passenden Fibeln aus denselben Gräbern präsentiert er nicht. D.h. er reißt Schmucksets auseinander. Und da halte ich einen Nachbau für gefährlich.

Bevor ich mich mit dem Nachbau eines Bruchteils herumschlage, würde ich mir lieber den kompletten Inhalt eines vollständigen Grabes heraussuchen und den nachbauen. Dann ist wenigstens gewährleistet, dass alles zusammenpasst und tatsächlich einer Zeit und einer Region zuzuordnen ist.

Übrigens trage ich mich schon seit langem mit einer ordentlichen FrühMi-Darstellung, wobe ich noch nicht weiß ob Alamannenn, Franken oder Merowinger. Deshalb auch die Gedanken zu Nachbau und Fundlage - ich bin nämlich gerade auf der Suche nach passenden vollständigen Gräbern, die mir als Grundlage für meine Ausstattung dienen sollen.

 
AndreaKoppel
Beiträge: 243
Registriert am: 04.06.2013


RE: Merowinger

#3 von Rüdigar , 24.03.2015 06:39

 
Rüdigar
Beiträge: 574
Registriert am: 15.11.2011


RE: Merowinger

#4 von AndreaKoppel , 25.03.2015 19:12

Achtung, da sind Alamannen-Fundberichte dabei! Das hat mit Merowinger wenig bis gar nichts zu tun. Bitte einen eigenen Threat für Alamanisches eröffnen. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. ;-)

 
AndreaKoppel
Beiträge: 243
Registriert am: 04.06.2013


RE: Merowinger

#5 von Verkaufnix , 30.03.2015 15:52

@ rüdigar und karl danke für die links :-)

 
Verkaufnix
Beiträge: 325
Registriert am: 16.11.2011


   

Germane 1jhdt

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz