RE: Anitas Spätrömerin 4. Jhdt. n. Chr.

#1 von Nitzi , 18.04.2012 21:48


Genau das will ich machen ....


www.gentes-danubii.at
www.facebook.com/GentesDanubii

"Manchmal fliegt es [das Schutzengerl, Anm.] an mir vorbei, manchmal zu mir, manchmal denke ich: Herrgott, wo bist du denn? Dann wieder glaube ich, ich brauch' es überhaupt nicht, und auf einmal sitzt es auf meiner Schulter." (Ludwig Hirsch, 27. Oktober 2010)

 
Nitzi
Beiträge: 970
Registriert am: 14.11.2011


RE: Anitas Spätrömerin 4. Jhdt. n. Chr.

#2 von Firiel , 18.04.2012 22:05

das rechte nehme ich an, oder? Weil links siehts nach ner Dalmatika mit Ärmeln aus...

 
Firiel
Beiträge: 603
Registriert am: 15.11.2011


RE: Anitas Spätrömerin 4. Jhdt. n. Chr.

#3 von Nitzi , 18.04.2012 22:27

noch in planung, nimmt aber langsam gestalt an

habe gerade bemessen, wie viel stoff ich brauchen würde und wie lange die Borten sein müssen für das Unterkleid - das würde ich aus einem leichten Leinenstoff machen, wo ich die Borten annähe ... ich glaube das unterkleid lass ich nicht von sirko machen - reicht das überkleid .. .. oder ..??? ach - diese versuchung ..

Bei der Farbgestaltung bin ich noch unsicher, denn in der Farbe wie es hier abgebildet ist, wäre es christinas kleid zu ähnlich - das will ich auch nicht ...

Lg, Anita

[ Editiert von Administrator Nitzi am 18.04.12 22:30 ]


www.gentes-danubii.at
www.facebook.com/GentesDanubii

"Manchmal fliegt es [das Schutzengerl, Anm.] an mir vorbei, manchmal zu mir, manchmal denke ich: Herrgott, wo bist du denn? Dann wieder glaube ich, ich brauch' es überhaupt nicht, und auf einmal sitzt es auf meiner Schulter." (Ludwig Hirsch, 27. Oktober 2010)

 
Nitzi
Beiträge: 970
Registriert am: 14.11.2011


RE: Anitas Spätrömerin 4. Jhdt. n. Chr.

#4 von Firiel , 18.04.2012 22:46

http://www.sicile-sicilia.net/photos/pia...icilia_6698.jpg vielleicht rot/blau? oder gelb-blau? *grübel*

 
Firiel
Beiträge: 603
Registriert am: 15.11.2011


RE: Anitas Spätrömerin 4. Jhdt. n. Chr.

#5 von Firiel , 18.04.2012 22:55

achja: Pass auf, ich trau mich schon fürs MA auch keinen industriell gewebten Stoff mehr zu kaufen... böse endet das noch mit uns!

[ Editiert von Firiel am 18.04.12 22:56 ]

 
Firiel
Beiträge: 603
Registriert am: 15.11.2011


RE: Anitas Spätrömerin 4. Jhdt. n. Chr.

#6 von Nitzi , 18.04.2012 22:57

hab jetzt mal rot mit gelben clavi, die einen blauen rand haben ... aber ich weiß noch nicht, ob mir das gefällt ...
und die borten am ärmel blau bzw. blaugelb ...


www.gentes-danubii.at
www.facebook.com/GentesDanubii

"Manchmal fliegt es [das Schutzengerl, Anm.] an mir vorbei, manchmal zu mir, manchmal denke ich: Herrgott, wo bist du denn? Dann wieder glaube ich, ich brauch' es überhaupt nicht, und auf einmal sitzt es auf meiner Schulter." (Ludwig Hirsch, 27. Oktober 2010)

 
Nitzi
Beiträge: 970
Registriert am: 14.11.2011


RE: Anitas Spätrömerin 4. Jhdt. n. Chr.

#7 von Verkaufnix , 19.04.2012 19:31

würde sagen die dame rechts trägt eine dalmatica und darüber ein? wenn es ein mann wäre würde ich sagen ein colobium, doch der gürtel stört (das colobium dürfte immer ungegürtet getragen worden sein) und die tatsache, dass sie eine frau ist oder ist sie doch ein mann

[ Editiert von Moderator Verkaufnix am 19.04.12 19:34 ]

 
Verkaufnix
Beiträge: 325
Registriert am: 16.11.2011


RE: Anitas Spätrömerin 4. Jhdt. n. Chr.

#8 von Nitzi , 20.04.2012 08:29

es geht ja auch um die rechte, die würd ich gern machen - ich hab dann halt nur gestutzt - weil in der beschreibung was von "jungen" steht .... nur warum dann die gürtung unterhalb der brust - das ist ja eigentlich frau ...

und - sie trägt eine perlenkette - oder haben das männer auch getragen ????

hmmm .. ich hoff ich mach da nix falsch, wenn ich als frau genau dieses gewand haben will ...

und übrigens - ich wills eigentlich genau auch in diesen farben haben - auch wenns firis gewand dann ähnlich schaut, aber es ist ja doch anders ... ich will das bild neben ein foto von mir stellen und sagen - "das bin ich" .. .... rote schuhe sind ja schon geplant, bin nur noch nicht zum färben gekommen ..

[ Editiert von Administrator Nitzi am 20.04.12 8:30 ]


www.gentes-danubii.at
www.facebook.com/GentesDanubii

"Manchmal fliegt es [das Schutzengerl, Anm.] an mir vorbei, manchmal zu mir, manchmal denke ich: Herrgott, wo bist du denn? Dann wieder glaube ich, ich brauch' es überhaupt nicht, und auf einmal sitzt es auf meiner Schulter." (Ludwig Hirsch, 27. Oktober 2010)

 
Nitzi
Beiträge: 970
Registriert am: 14.11.2011


RE: Anitas Spätrömerin 4. Jhdt. n. Chr.

#9 von Rüdigar , 20.04.2012 10:32

Sind eigentlich rote Schuhe nicht für allerhöchste Würdenträger?
Oder war/ist das bei Frauen anders?

 
Rüdigar
Beiträge: 574
Registriert am: 15.11.2011


RE: Anitas Spätrömerin 4. Jhdt. n. Chr.

#10 von Renger , 20.04.2012 10:51

Also soweit ich weis hat sich jeder Rote Schuhe kaufen können der es sich auch leisten konnte. So habe ich es jedenfalls durch das Preisedikt von Diokletian verstanden.
Außerdem Rot ist ja nicht gleich Rot. Der Farbstoff ist ja auch wichtig. Ob Purpur oder Krapp usw und bei Purpur könnte ich mir vorstellen das es da beschränkungen gab wer solch gefärbte Schuhe tragen durfte.
Im den Büchern "Römische Schuhfunde aus Mainz" und "Römische Schuhe, Luxus an den Füßen" steht ja auch einiges zu gefärbten Schuhen, allerdings wird nicht auf die Spätantike oder speziell Frauen eingegangen.


Kann mir jemand überzeugend dartun, dass ich nicht richtig urteile oder verfahre, so will ich’s mit Freuden anders machen. Suche ich ja nur die Wahrheit, sie, von der niemand je Schaden erlitten hat. Wohl aber erleidet derjenige Schaden, der auf seinem Irrtum und auf seiner Unwissenheit beharrt.“
Marc Aurel (121 - 180)

www.gentes-danubii.at

 
Renger
Beiträge: 350
Registriert am: 15.11.2011


RE: Anitas Spätrömerin 4. Jhdt. n. Chr.

#11 von Clemens , 20.04.2012 13:00

Ich glaube Rüdigar du meinst die roten Schuhe (mit Elfenbein "C") der Senatoren in der früheren Kaiserzeit. Nachdem diese ursprünglich schwarz waren (Republik) und dann rot (frühere Kaiserzeit) denke ich wird sich dies ebenfalls nicht bis in die spätere Kaiserzeit gehalten haben.
Ich glaube aber nicht, dass das Rot in der Spätantike nur Würdenträgern vorbehalten war.
Aber 100% genau kann ich es dir leider nicht sagen.


// Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann nicht überholt werden. //

 
Clemens
Beiträge: 466
Registriert am: 27.11.2011


RE: Anitas Spätrömerin 4. Jhdt. n. Chr.

#12 von Verkaufnix , 20.04.2012 19:12

Zitat
.... nur warum dann die gürtung unterhalb der brust - das ist ja eigentlich frau ...

und - sie trägt eine perlenkette - oder haben das männer auch getragen ????



vielleicht doch ein junger mann, der ein colobium zusammengebunden hat (obwohl es das ja eigentlich nicht gegeben haben soll ) damit es beim arbeiten nicht so herumschlenkert bzw. nicht stört. das wäre durchaus eine erklärung für einen gürtel bzw. ein band! schaut für mich auch eher nach einem band aus. und die perlenkette ist in wirklichkeit der bestickte?, verzierte? saum der kopföffnung wäre durchaus auch möglich

 
Verkaufnix
Beiträge: 325
Registriert am: 16.11.2011


RE: Anitas Spätrömerin 4. Jhdt. n. Chr.

#13 von Renger , 20.04.2012 19:57

Also ich sehe da beim besten Willen keine Beerenpflückenden Jungen. Wie kommt man da drauf? Nur weil die dargestellten Personen dämlich drein schauen?
Vorallem welcher Mann trägt denn sowas?
Zb. bei der rechten Person die auch eine ältere Frau sein kann sieht man das die Kleidung überlang ist und sogar nachgeschliffen wird. Das kann kein gängiges Kleidungsstück für einen Mann sein.
Und auch der unter der Brust getragene Gürtel oder Band (das kann man ja jetzt definieren wie man will) der hier für mich aus einem Textilem Gewebe besteht so wie es aussieht wäre untypisch für einen Mann.
Ich finde auch wenn man gegenargumente finden kann, für mich sind das Frauen!


Kann mir jemand überzeugend dartun, dass ich nicht richtig urteile oder verfahre, so will ich’s mit Freuden anders machen. Suche ich ja nur die Wahrheit, sie, von der niemand je Schaden erlitten hat. Wohl aber erleidet derjenige Schaden, der auf seinem Irrtum und auf seiner Unwissenheit beharrt.“
Marc Aurel (121 - 180)

www.gentes-danubii.at

 
Renger
Beiträge: 350
Registriert am: 15.11.2011


RE: Anitas Spätrömerin 4. Jhdt. n. Chr.

#14 von Verkaufnix , 20.04.2012 20:07

das gesicht der linken figur trägt eher weibliche züge, das der rechten meiner meinung nach eher männliche.

nun zu den schuhen: rote schuhe bei männern findet man zb in ravenna: das mosaik mit der darstellung der heiligen 3 könige zeigt einen der könige mit roten schuhen, weiters das mosaik mit justinian - auch mit roten schuhen. dann gibt es spätantike farbige, auch rote schuhe aus achmim-panopolis in oberägypten. ob die jetzt "nur" weiblich oder "nur" männlich sind, kann ich jetzt gar nicht so genau sagen.
im musée national du bardo gibt es auch zwei spätantike mosaiken wo (kirchen?)männer rote schuhe anhaben.

mag sein, dass sich gefärbte schuhe vornehmlich reiche(re) leute "geleistet" haben, oder leisten wollten bzw. konnten. es kann auch sein, dass im mosaik der "reiche" dargestellt wird bei der ernte. so eine art idealvorstellung des landlebens. so wie sich im 19. jh. die englischen lords udgl. gerne gesehen haben gibt ja auch genug bilder die das zeigen.

 
Verkaufnix
Beiträge: 325
Registriert am: 16.11.2011


RE: Anitas Spätrömerin 4. Jhdt. n. Chr.

#15 von Renger , 20.04.2012 20:20

Und bei dem Link von Firi kann man anhand der Gesichtszüge überhaupt keinen geschlechtsbezogenen Unterschied feststellen.


Kann mir jemand überzeugend dartun, dass ich nicht richtig urteile oder verfahre, so will ich’s mit Freuden anders machen. Suche ich ja nur die Wahrheit, sie, von der niemand je Schaden erlitten hat. Wohl aber erleidet derjenige Schaden, der auf seinem Irrtum und auf seiner Unwissenheit beharrt.“
Marc Aurel (121 - 180)

www.gentes-danubii.at

 
Renger
Beiträge: 350
Registriert am: 15.11.2011


   

Mosaikleger
Zwiebelknopffibel/reenactors.de

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz