RE: Anitas Spätrömerin 4. Jhdt. n. Chr.

#16 von Verkaufnix , 20.04.2012 20:24

Zitat
Zb. bei der rechten Person die auch eine ältere Frau sein kann sieht man das die Kleidung überlang ist und sogar nachgeschliffen wird. Das kann kein gängiges Kleidungsstück für einen Mann sein.
Und auch der unter der Brust getragene Gürtel oder Band (das kann man ja jetzt definieren wie man will) der hier für mich aus einem Textilem Gewebe besteht so wie es aussieht wäre untypisch für einen Mann.



wie schon gesagt, der gürtel/das band stört mich auch. das lange gewand nicht, wenn es ein colobium ist. das colobium - die urform des messgewandes war in der spätantike ein durchaus gängiges übergewand, nur für männer und nicht für frauen. es war an den seiten nicht zugenäht!, sondern offen. in dieser abbildung soll das band das colobium eben nicht raffen sondern nur zusammenhalten. da das colobium eigentlich immer ungegürtet getragen wurde war es lang, sprich bis zu den knöcheln! und wenn ich jetzt ein bisserl nach hinten gebeugt dastehe, dann schleift es am boden - hinten. was man auf der abbildung durchaus sehen könnte. argumente die erklären könnten warum das ein mann ist

 
Verkaufnix
Beiträge: 325
Registriert am: 16.11.2011


RE: Anitas Spätrömerin 4. Jhdt. n. Chr.

#17 von Renger , 20.04.2012 20:34

Klar ein gutes Argument, aber was ist dann mit der Zweiten Person? Es wird ja von Beerenpflückenden Jungen gesprochen und nicht von Junge und Mädchen oder so.
Naja, man sieht was man sehen will.

Aber wäre doch mal schön wenn einer unserer Männer so eine Darstellung macht.


Kann mir jemand überzeugend dartun, dass ich nicht richtig urteile oder verfahre, so will ich’s mit Freuden anders machen. Suche ich ja nur die Wahrheit, sie, von der niemand je Schaden erlitten hat. Wohl aber erleidet derjenige Schaden, der auf seinem Irrtum und auf seiner Unwissenheit beharrt.“
Marc Aurel (121 - 180)

www.gentes-danubii.at

 
Renger
Beiträge: 350
Registriert am: 15.11.2011


RE: Anitas Spätrömerin 4. Jhdt. n. Chr.

#18 von Firiel , 20.04.2012 22:37

Ein übersetzungsfehler evtl? Original ist italienisch u. Wemn dort ein mann in einer gruppe frauen ist macht das d.gesamte gruppe von der Wortendung männlich...

 
Firiel
Beiträge: 603
Registriert am: 15.11.2011


RE: Anitas Spätrömerin 4. Jhdt. n. Chr.

#19 von Nitzi , 20.04.2012 22:41

ja, was aber auch wieder vermuten lassen könnte, dass nur das linke weiblich ist, das rechte dann vielleicht doch männlich ist - und weil ein männlein mit drauf ist - wurde alles männlich übersetzt ... ach gott, macht mich ganz unsicher .. . ich glaub ich such mir doch was anderes ..


www.gentes-danubii.at
www.facebook.com/GentesDanubii

"Manchmal fliegt es [das Schutzengerl, Anm.] an mir vorbei, manchmal zu mir, manchmal denke ich: Herrgott, wo bist du denn? Dann wieder glaube ich, ich brauch' es überhaupt nicht, und auf einmal sitzt es auf meiner Schulter." (Ludwig Hirsch, 27. Oktober 2010)

 
Nitzi
Beiträge: 970
Registriert am: 14.11.2011


RE: Anitas Spätrömerin 4. Jhdt. n. Chr.

#20 von Verkaufnix , 20.04.2012 22:46

Zitat
Aber wäre doch mal schön wenn einer unserer Männer so eine Darstellung macht.



also ein colobium mache ich mir sicher noch

 
Verkaufnix
Beiträge: 325
Registriert am: 16.11.2011


RE: Anitas Spätrömerin 4. Jhdt. n. Chr.

#21 von Nitzi , 20.04.2012 22:50

gut, dann waren meine "zweifel" wohl begründet, und ich such mir eine andere darstellung aus ... gut dass ich noch nichts bestellt hab ...


www.gentes-danubii.at
www.facebook.com/GentesDanubii

"Manchmal fliegt es [das Schutzengerl, Anm.] an mir vorbei, manchmal zu mir, manchmal denke ich: Herrgott, wo bist du denn? Dann wieder glaube ich, ich brauch' es überhaupt nicht, und auf einmal sitzt es auf meiner Schulter." (Ludwig Hirsch, 27. Oktober 2010)

 
Nitzi
Beiträge: 970
Registriert am: 14.11.2011


RE: Anitas Spätrömerin 4. Jhdt. n. Chr.

#22 von Verkaufnix , 20.04.2012 22:54

Zitat
ich glaub ich such mir doch was anderes ..



wollte dich mit meinen gegenargumenten nicht verunsichern wollte nur aufzeigen, dass es auch ein mann sein kann und nicht 100%ig eine frau sein muss.

es gibt viele frauendarstellungen in diversen spätantiken/frühbyzantinischen mosaiken. da kann nicht in frage gestellt werden, ob frau oder mann? da kannst du dir dann sicher sein.

 
Verkaufnix
Beiträge: 325
Registriert am: 16.11.2011


RE: Anitas Spätrömerin 4. Jhdt. n. Chr.

#23 von Nitzi , 20.04.2012 22:56

is ja gut, wenn man drüber diskutiert - bevor jemand einen blödsinn macht ..

suche geht von vorne los ..


www.gentes-danubii.at
www.facebook.com/GentesDanubii

"Manchmal fliegt es [das Schutzengerl, Anm.] an mir vorbei, manchmal zu mir, manchmal denke ich: Herrgott, wo bist du denn? Dann wieder glaube ich, ich brauch' es überhaupt nicht, und auf einmal sitzt es auf meiner Schulter." (Ludwig Hirsch, 27. Oktober 2010)

 
Nitzi
Beiträge: 970
Registriert am: 14.11.2011


RE: Anitas Spätrömerin 4. Jhdt. n. Chr.

#24 von Verkaufnix , 20.04.2012 23:15

wennst sagst was du dir vorstellst (anfang, mitte, ende 4.jh.?), helfe ich dir gerne suchen. habe auch einiges an literatur wo ich nachschauen kann

 
Verkaufnix
Beiträge: 325
Registriert am: 16.11.2011


RE: Anitas Spätrömerin 4. Jhdt. n. Chr.

#25 von Nitzi , 24.04.2012 21:14

damit ich zu rene passe - frühes 4. jahrhundert ...


www.gentes-danubii.at
www.facebook.com/GentesDanubii

"Manchmal fliegt es [das Schutzengerl, Anm.] an mir vorbei, manchmal zu mir, manchmal denke ich: Herrgott, wo bist du denn? Dann wieder glaube ich, ich brauch' es überhaupt nicht, und auf einmal sitzt es auf meiner Schulter." (Ludwig Hirsch, 27. Oktober 2010)

 
Nitzi
Beiträge: 970
Registriert am: 14.11.2011


RE: Anitas Spätrömerin 4. Jhdt. n. Chr.

#26 von Verkaufnix , 24.04.2012 23:19

na, dann werde ich mich auch mal auf die suche machen

 
Verkaufnix
Beiträge: 325
Registriert am: 16.11.2011


RE: Anitas Spätrömerin 4. Jhdt. n. Chr.

#27 von Pythias , 25.04.2012 13:05

ich hab das bild jetzt leider nicht da, aber anita du hast es sicher: auf dem mosaik (manchmal heißt es "beeren sammeln", manchmal "rosen" - für mich sind es eindeutig rosen, wegen der form und nicht zuletzt, weil man dann auf einem weiteren mosaik sieht, wie blütenkränze geflochten werden...) sind ja oben die zwei jungen mädchen beim pflücken, und darunter zwei frauen. die rechte frau, also die, die unter "deinem" mädchen ist, trägt das kleid des mädchens 1:1, nur in anderen farben. das ist ein frauenkleid! ich wäre nie auch nur ansatzweise draufgekommen, dass das fragliche mädchen ein "junge" ist. war auch der meinung, es sei ein übersetzungsfehler. in einem anderen buch über p. armerina, das ich habe, steht "kinder". der gürtel unter der brust und der halsschmuck - sei es jetzt kette oder stickerei (darüber sind sich auch fachleute nicht einig, die diskussion taucht in büchern immer wieder auf - allerdings gibt es gerade bei p. armerina auch das bild einer nackten frau, die so was um den hals trägt, darum tendiere ich sehr zu kette - v.a. auch, weil der schmuck zu dieser zeit schon sehr dem byzantinischen ähnelt, und dort gibt es einige schöne beispiele solcher protzigen, breiten colliers) - sprechen für mich eindeutig dafür, dass es ein mädchen ist! auch die frisur mit den kurzen locken kommt öfter vor, kann auch aufgesteckt sein.
also, du könntest ja auch das kleid der frau darunter machen, dann bleibst du genau bei deinem vorgehabten schnitt. und hier wird es sicher keine zweifel geben, ob es eine frau ist oder ein mann die farben rosa - grün - gelb find ich da auch voll schön. dazu fette perlohrringe und zwei haarnadeln ins aufgesteckte haar, dann kannst schon losziehen und in carnuntum die rosenblüten von den büschen runterzupfen


Expelle vita, quidquid ad luctum facit! - Vertreib aus deinem Leben stets, was traurig macht! (Menandros)

Pythias  
Pythias
Beiträge: 157
Registriert am: 16.11.2011


RE: Anitas Spätrömerin 4. Jhdt. n. Chr.

#28 von Nitzi , 25.04.2012 13:28

ich hab jetzt das pdf des bücherls aufgemacht - habs aber nicht gefunden, das bild, dass du meinst .. oder bin ich blind .. ...

aber ich werde forschen! danke für deine Tipps

und die farbzusammenstellug rosa grün gelb klingt interessant - ich muss dieses bild finden ..

hmmm .. beim googeln bin ich auch auf nix gestoßen, immer nur auf die frauen in bikinis .. ich glaub ich mach die darstellung - ist für juni in carnuntum wohl auch am angenehmsten .. *lach* ...

[ Editiert von Administrator Nitzi am 25.04.12 13:39 ]


www.gentes-danubii.at
www.facebook.com/GentesDanubii

"Manchmal fliegt es [das Schutzengerl, Anm.] an mir vorbei, manchmal zu mir, manchmal denke ich: Herrgott, wo bist du denn? Dann wieder glaube ich, ich brauch' es überhaupt nicht, und auf einmal sitzt es auf meiner Schulter." (Ludwig Hirsch, 27. Oktober 2010)

 
Nitzi
Beiträge: 970
Registriert am: 14.11.2011


RE: Anitas Spätrömerin 4. Jhdt. n. Chr.

#29 von Pythias , 25.04.2012 13:48

ich habs mal abfotografiert von einem bild, das ich daheim hab - ist halt jetzt nicht so gut. in elektronischer form hab ich es leider nur im büro, und ich bin ja immer noch im krankenstand. ich liefer es dir aber gern nach, sobald ich wieder im büro bin. aber fürs erste sieht man es hier auch:


Expelle vita, quidquid ad luctum facit! - Vertreib aus deinem Leben stets, was traurig macht! (Menandros)

Pythias  
Pythias
Beiträge: 157
Registriert am: 16.11.2011


RE: Anitas Spätrömerin 4. Jhdt. n. Chr.

#30 von Nitzi , 25.04.2012 16:12

JAAAAAAAAAAAAA super, das ist definitiv eine Frau! da siehst die brust über der gürtung !

Und dann hab ich auch andere Farben als Firi ... JUHUUUUU

DANKE! Johanna

Ps: Witzig nur, dass ich mir nach dem oberen bild - wo eben alle sagten, es könnte in Junge sein - schon ein wenig andere Farben für das Kleid ausgesucht habe, und die sind beinahe so wie sie auf dem Originalbild jetzt abgebildet sind! .. tja, ich habs gewußt

[ Editiert von Administrator Nitzi am 25.04.12 16:38 ]


www.gentes-danubii.at
www.facebook.com/GentesDanubii

"Manchmal fliegt es [das Schutzengerl, Anm.] an mir vorbei, manchmal zu mir, manchmal denke ich: Herrgott, wo bist du denn? Dann wieder glaube ich, ich brauch' es überhaupt nicht, und auf einmal sitzt es auf meiner Schulter." (Ludwig Hirsch, 27. Oktober 2010)

 
Nitzi
Beiträge: 970
Registriert am: 14.11.2011


   

Mosaikleger
Zwiebelknopffibel/reenactors.de

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz