RE: Pileus Pannonicus Quellen!?

#1 von Privatus , 15.03.2012 08:47

Hallo zusammen!

suche noch nach weiteren primärquellen für diese kopfbedeckung abgesehen von denen die schon im kitguide sind.

die da wären: mosaikabbildung von der piazza armerina, zwei steinreliefs, die vierkaisergruppe und die münze !!!!

hat jemand weitere originale funde, abbildungen, sei es wandmalerei, archeologische funde (reste), mosaike, skulpuren oder was es sonst noch für möglichkeiten gibt.

sinn der übung ist es denn kitguide zu verfeinern und damit die darstellungsgenauigkeit zu erhöhen.

bitte um mithilfe, danke

 
Privatus
Beiträge: 40
Registriert am: 05.12.2011


RE: Pileus Pannonicus Quellen!?

#2 von Nitzi , 15.03.2012 12:05

Da hat anscheinend (wenn ichs richtig mitbekommen hab) rene schon den erik damit "gequält" und soweit ich weiß, ohne ergebnis, oder?
Also schwierig :/


www.gentes-danubii.at
www.facebook.com/GentesDanubii

"Manchmal fliegt es [das Schutzengerl, Anm.] an mir vorbei, manchmal zu mir, manchmal denke ich: Herrgott, wo bist du denn? Dann wieder glaube ich, ich brauch' es überhaupt nicht, und auf einmal sitzt es auf meiner Schulter." (Ludwig Hirsch, 27. Oktober 2010)

 
Nitzi
Beiträge: 970
Registriert am: 14.11.2011


RE: Pileus Pannonicus Quellen!?

#3 von Renger , 15.03.2012 16:03

Es gibt keinen Fund.
Außer Abbildungen in Form von Bildern, Statuen, Münzen gibt es nichts. Natürlich wird der Pileus hier und da mal erwähnt aber nicht das Material.
Erik meint der Pileus besteht aus Kurzharigem Fell weil bei den Statuen eine Strukturierte Oberfläche zu erkennen ist und der Pileus in Bildern nicht Bunt sondern immer Braun,Grau,Schwarz oder so dargestellt wird.
Ich persöhnlich halte aber eine Variante aus Stoff ebenso für möglich.

Man müsste hier vielleicht auch mal zu den Nachbarn der Römer rüberschauen, Osten, Kleinasien was es da so an gleichen oder ähnlichen Kopfbedeckungen gibt. Zb der gute Alte Persianer ist ja jedem ein begriff.


Kann mir jemand überzeugend dartun, dass ich nicht richtig urteile oder verfahre, so will ich’s mit Freuden anders machen. Suche ich ja nur die Wahrheit, sie, von der niemand je Schaden erlitten hat. Wohl aber erleidet derjenige Schaden, der auf seinem Irrtum und auf seiner Unwissenheit beharrt.“
Marc Aurel (121 - 180)

www.gentes-danubii.at

 
Renger
Beiträge: 350
Registriert am: 15.11.2011


RE: Pileus Pannonicus Quellen!?

#4 von Renger , 16.03.2012 10:27

Noch ein Nachtrag, was ich nicht so für wahrscheinlich halte ist die Theorie das der Pileus Pannonicus als Helmfutter gedient haben könnte.
Da ist der Dura Europosfund den auch Martin nachgemacht hat um vieles praktikabler. Außerdem ist ja wie der Name schon sagt der Pileus Pannonicus eine Modische eigenheit der Bewohner der Provinz Pannoniens die sich im Römischen Reich verbreitet hat.

Was bei den Darstellungen des Pileus auffällt ist das diese Kopfbedeckung doch recht stabil wirkt, also ohne Dellen und Falten.
Und von der Form der kanten her sehr scharf abgegrenzt. Das kann natürlich Künstlerische Freiheit sein oder auch gut die wirklichkeit wiederspiegeln.
Somit um nochmal auf die Möglichen Materialien zu kommen wäre neben Fell, Stoff und vielleicht Filz auch Leder möglich.

Ich halte wie gesagt Stoff und oder Fell für am wahrscheinlichsten.
Kurzharriges Fell wie vom Lamm, Bieber, Otter, Pferd wie es manche Darsteller verwenden lassen sich auch gut vernähen um eine Scharfe Kante hinzubekommen. Die der Optik der Historischen Bildnisse entspricht.
Stoff wie man bei meinem Pileus sieht funktioniert ebenfalls sehr gut wenn man ein steiferes innnenfutter verwendet. In meinem Fall festes Leinen.


Kann mir jemand überzeugend dartun, dass ich nicht richtig urteile oder verfahre, so will ich’s mit Freuden anders machen. Suche ich ja nur die Wahrheit, sie, von der niemand je Schaden erlitten hat. Wohl aber erleidet derjenige Schaden, der auf seinem Irrtum und auf seiner Unwissenheit beharrt.“
Marc Aurel (121 - 180)

www.gentes-danubii.at

 
Renger
Beiträge: 350
Registriert am: 15.11.2011


RE: Pileus Pannonicus Quellen!?

#5 von Renger , 16.03.2012 16:59

Besitzt jemand eigendlich das Preisedikt der Diokletian??? Oder weiß wo man es nachlesen kann. Ich kenne leider nur auszüge davon.
Ich frage deshalb weil lt. der Gruppe Comitatus dort auch der Pileus aufscheint.

Auf ihrer Hp schreiben sie:

"The round “pillbox” hat is the pileus pannonicus, or Pannonian hat, sometimes called a Tetrarchic cap from their use on the Statue of the Tetrarchs. The edict of Diocletian describes how sheepskin with the wool left on was used to make these hats, and the caps of the Tetrarchs suggest that brooches or jewels could be attached to suchheadwear."


Bin ich jetzt eigentlich der Einzige der hier versucht etwas beizutragen???


Kann mir jemand überzeugend dartun, dass ich nicht richtig urteile oder verfahre, so will ich’s mit Freuden anders machen. Suche ich ja nur die Wahrheit, sie, von der niemand je Schaden erlitten hat. Wohl aber erleidet derjenige Schaden, der auf seinem Irrtum und auf seiner Unwissenheit beharrt.“
Marc Aurel (121 - 180)

www.gentes-danubii.at

 
Renger
Beiträge: 350
Registriert am: 15.11.2011


RE: Pileus Pannonicus Quellen!?

#6 von Targitios , 16.03.2012 17:00

Es gibt abbildungsmäßig noch die illyrischen Truppen von Constantin. Die tragen auch schon Campagni (die früheste Abbildung soweit ich weiß).

Der Deckel ist bestimmt eine Eigenheit aus Pannonien und ist nach meinem Dafürhalten auch schon in der Spätlatene gebräuchlich. Das weibliche Äquivalent wären dann die ähnlich dargestellten Hutformen der Norisch-Pannonischen Frauentracht, die oft auch eine fellartige Oberfläche aufweisen.

Und nach allem was wir so auf Abbildungen sehen scheint er tatsächlich sehr Steif zu sein, weswegen meiner Meinung nach Leder oder mit Tuch oder Fell bezogenes Leder in Frage kommt. Zumindest hab ich meinen so gebaut und ich meine mich zu erinnern das Jürgen damals seine auch so gemacht hat als er noch aktiver war bei den Minervii.

Allerdings finde auch ich dass er als Helmfutter unpraktikabel ist. Hat bis jetzt nicht wirklich funktioniert vor allem bei Schlägen die seitlich gegen meinen Helm geführt wurden. Von oben hat er aber auch nichts gebracht außer einer rund um den Kopf laufenden Druckstelle. Wenn man die Duroa-Europos Armingcap vollständig aus Lammfell konstruiert funktioniert das schon besser. Allerdings ist das Original nur aus tuch und lediglich an den Ohren und im Nacken mit einem schmalen Pelzbesatz verziert. Ansonsten gibts da noch diesen ?niederländischen? Fund der nur ein wenig gefaltetes Leder in der Kalotte hatte. Aber ob das als dauerhafte Polsterung gedacht war oder nur ein letztes Provisorium...?

http://www.google.at/imgres?start=117&um...t:429,r:6,s:117

http://forum.tpzn.pl/index.php?action=pr...ic=430.0;images

Targitios  
Targitios
Beiträge: 39
Registriert am: 16.11.2011


RE: Pileus Pannonicus Quellen!?

#7 von Renger , 16.03.2012 17:18

Danke. Nur ich nix sprech da sprach

Zum Preisedikt von Diokletian habe ich auf der schnelle ja nur das gefunden
Preisedikt
Hier ist aber nur eine Fell oder Filzmütze aufgelistet.
Hätte da gerne den genauen Wortlaut samt ordentlicher Übersetzung. Vielleicht sollte man mal die Comitatus anschreiben und nach der Quelle, der Übersetzung fragen.


Kann mir jemand überzeugend dartun, dass ich nicht richtig urteile oder verfahre, so will ich’s mit Freuden anders machen. Suche ich ja nur die Wahrheit, sie, von der niemand je Schaden erlitten hat. Wohl aber erleidet derjenige Schaden, der auf seinem Irrtum und auf seiner Unwissenheit beharrt.“
Marc Aurel (121 - 180)

www.gentes-danubii.at

 
Renger
Beiträge: 350
Registriert am: 15.11.2011


RE: Pileus Pannonicus Quellen!?

#8 von Privatus , 19.03.2012 09:24

herzlichen dank
da sind ja einige neue abbildungen super!

und renger es gibt viele menschen in wien die diese sprache spreche da wird sich doch eine übersetzung machen lassen.

über das preisedikt bin ich auch schon oft in auszügen gestolpert, wäre sehr interessant das ganze in unser sprache zu lesen.

 
Privatus
Beiträge: 40
Registriert am: 05.12.2011


RE: Pileus Pannonicus Quellen!?

#9 von Renger , 19.03.2012 10:35

Dann bemühe dich um eine Übersetzung.


Kann mir jemand überzeugend dartun, dass ich nicht richtig urteile oder verfahre, so will ich’s mit Freuden anders machen. Suche ich ja nur die Wahrheit, sie, von der niemand je Schaden erlitten hat. Wohl aber erleidet derjenige Schaden, der auf seinem Irrtum und auf seiner Unwissenheit beharrt.“
Marc Aurel (121 - 180)

www.gentes-danubii.at

 
Renger
Beiträge: 350
Registriert am: 15.11.2011


RE: Pileus Pannonicus Quellen!?

#10 von Avrelivs , 01.11.2012 08:07

Hallo

Bin gerade so über das Thema gestolpert . In meinem Forum ist ein Link zu einem französischen Forum aufgetaucht mit einem Fund eines Pileus . Ev. kann ja jemand Französisch und kann es ordentlich übersetzen . Ich hoffe es nützt euch und ihr kennt den Fund noch nicht .... .

http://schnucks0.free.fr/forum/viewtopic.php?f=68&t=285

Alles Gute :
Sigurd /Avrelivs

 
Avrelivs
Beiträge: 13
Registriert am: 16.04.2012


RE: Pileus Pannonicus Quellen!?

#11 von Verkaufnix , 01.11.2012 18:32

sehr interessant, die abbildungen danke. leider kann ich es nicht übersetzten mich würde die datierung interessieren, habe keine ziffer gesehen um mir das jahrhundert zusammenzureimen und woher die bilder stammen wäre auch sehr interessant.

ich glaube auf jedenfall, dass der pileus in der 2. hälfte des 4. jh. nicht mehr vorkommt. piazza armerina, tetrarchen, konstantinsbogen, münzabbildungen auf constantinischen follis ist alles zwischen 290/300 bis 320 datiert.

 
Verkaufnix
Beiträge: 325
Registriert am: 16.11.2011


RE: Pileus Pannonicus Quellen!?

#12 von Avrelivs , 02.11.2012 15:40

Sieht so aus als hättest Du recht - mir ist auch keine spätere Abbildung eines Pileus pannonicus bekannt . Wegen dem Pileus im franz.Forum - ich habe im Netz auch nichs weiteres gefunden .Da er aber in Ägypten wohl gefunden wurde , habe ich bei Ägyptischen Textilmuseum nachgefragt - was anderes fiel mir spontan jetzt nicht ein . Ich bleib drann .

[ Editiert von Avrelivs am 02.11.12 15:41 ]

 
Avrelivs
Beiträge: 13
Registriert am: 16.04.2012


RE: Pileus Pannonicus Quellen!?

#13 von Verkaufnix , 04.11.2012 17:12

super, danke

 
Verkaufnix
Beiträge: 325
Registriert am: 16.11.2011


RE: Pileus Pannonicus Quellen!?

#14 von Avrelivs , 07.11.2012 08:31

Nur zur Info - bin mom. noch nicht recht weitergekommen. Wir bleiben aber dran . Das Ägyptische Museum ist ja immerhin weltweit auf Platz 3. was die Anzahl der Stücke angeht :
Bisher wurde mir das geantwortet (das zeigt immerhin das sie Kooperationsbereit und Kommunikativ sind ) .

O-Ton :
"ive searched high and low for this my friend and i cant find info bout it any where....do you know the museum it is in???? il keep on searching for you my friend i wont give up easy ) "

Vielleicht hat man sich ja mit dem Fundort vertan oder der Fund befindet sich im Ausland ?. Die Suche geht also weiter .....

 
Avrelivs
Beiträge: 13
Registriert am: 16.04.2012


RE: Pileus Pannonicus Quellen!?

#15 von Clemens , 07.11.2012 09:19

oder ist im arab. Frühling verschollen ? Da wurde ja massenweise geplündert


// Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann nicht überholt werden. //

 
Clemens
Beiträge: 466
Registriert am: 27.11.2011


   

focale
Renger anfang 4Jhdt

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz