RE: Hallstattfarben- Textile Verbindungen zwischen Forschung und Kunst

#1 von Nitzi , 30.01.2012 16:46

Über 2.500 Jahre lang wurden im prähistorischen Bergwerk von Hallstatt durch das Salz nicht nur Textilien konserviert, es blieben sogar deren Farben erhalten. Die einzigartigen Funde bildeten die Grundlage für vielfältige interdisziplinäre Forschungsprojekte. Mit Farbstoffanalysen, Färbeexperimenten und Methoden der experimentellen Archäologie wurde versucht, den Entstehungsprozess der Stoffe und Farben nachzuvollziehen. Die Ergebnisse werden im Rahmen der Ausstellung erstmals einem breiten Publikum vorgestellt. Dazu präsentieren Studentinnen der Universität für angewandte Kunst Arbeiten, die im Dialog mit der Wissenschaft entstanden sind und von den prähistorischen Färbe- und Webtechniken inspiriert wurden.

- im Saal 12 des NHM
- ab 1. Februar 2012

Link NHM

ich bin schon echt gespannt - freu mich außerdem mal wieder was in Richtung Hallstatt zu machen - geht mir schon ab


www.gentes-danubii.at
www.facebook.com/GentesDanubii

"Manchmal fliegt es [das Schutzengerl, Anm.] an mir vorbei, manchmal zu mir, manchmal denke ich: Herrgott, wo bist du denn? Dann wieder glaube ich, ich brauch' es überhaupt nicht, und auf einmal sitzt es auf meiner Schulter." (Ludwig Hirsch, 27. Oktober 2010)

 
Nitzi
Beiträge: 970
Registriert am: 14.11.2011


RE: Hallstattfarben- Textile Verbindungen zwischen Forschung und Kunst

#2 von Nitzi , 20.02.2012 19:36


www.gentes-danubii.at
www.facebook.com/GentesDanubii

"Manchmal fliegt es [das Schutzengerl, Anm.] an mir vorbei, manchmal zu mir, manchmal denke ich: Herrgott, wo bist du denn? Dann wieder glaube ich, ich brauch' es überhaupt nicht, und auf einmal sitzt es auf meiner Schulter." (Ludwig Hirsch, 27. Oktober 2010)

 
Nitzi
Beiträge: 970
Registriert am: 14.11.2011


RE: Hallstattfarben- Textile Verbindungen zwischen Forschung und Kunst

#3 von Firiel , 20.02.2012 21:49

Danke Anita, Agnes & Roland fürs Schreiben des Artikels

 
Firiel
Beiträge: 603
Registriert am: 15.11.2011


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz