Nochmals sorry, dass ich gestern ausgefallen bin. Auch heute sitze ich immer noch im Büro - war nicht meine Woche, was die Arbeit betrifft...
Ok, also ich stelle Infos über Kosmetik/Schminke zusammen - Frisuren lass ich dann weg, darf dann Anita machen. Ich werd noch einiges einscannen sowohl zum Thema Frisuren für Anita als auch Kleidung für Firi. Was Schmuck betrifft, suche ich schon seit Wochen herum... weder meine privaten Fotoarchive noch meine Bibliothek geben da was her. Alles immer nur 1./2., maximal 3. Jhd. Aber Schmuck nach den zeitgenössischen Abbildungen zu replizieren geht einfach nicht (oder kaum; die Perlenketten + Ohrringe der Serena hab ich schon - aber da sieht man auf dem Bild auch einfach die runden Klunker ) Ich hab weder ein Buch/Publikation gefunden, das sich mit spätrömischem Schmuck befasst, noch bin ich im Internet fündig geworden. Ich habe vorhin zwei Archäologinnen angeschreiben - Dr. Renate Miglbauer vom Stadtmuseum Wels, und Dr. Jutta Leskovar, OÖ. Landesarchäologin. Gerade in OÖ. haben wir mit Ovilava und Lauriacum doch zwei Orte, wo es spätrömische Funde genug geben muss - nicht nur militärisches! Ich hoffe, ich kriege von dieser Seite aus Hilfe. War mir noch eingefallen ist - wie hieß nochmal der nette Herr vom Ennser Museum? Vllt. könnte uns der weiterhelfen?
Ich bin übrigens fest entschlossen, mich echt so grässlich zu schminken! Weiße Haut, knallige Lippen und Lidschatten Werde aber dazu doch eher unschädliche Sachen nehmen, den Kalk z.B. durch zerstossenen weißen modernen Lidschatten ersetzen usw. - so doof bin ich dann auch nicht!
Expelle vita, quidquid ad luctum facit! - Vertreib aus deinem Leben stets, was traurig macht! (Menandros)