RE: Für die Damen: Antiken-Kitguide - Termine für Treffen

#1 von Firiel , 04.01.2012 23:24

Erster Termin am MI, den 12.1.2011 ab 17 Uhr bei mir


Zusagen:

Christina
Anita
Johanna
Elke

Inhalt:

Kitguide-Formulierung / Einteilung Wer macht was? Was brauchen wir drin?
Literaturabgleich
Darstellungsbesprechung - was kommt Kleidungstechnisch in Frage?
Textil-Konzept-Details

...

 
Firiel
Beiträge: 603
Registriert am: 15.11.2011


RE: Für die Damen: Antiken-Kitguide - Termine für Treffen

#2 von Nitzi , 05.01.2012 13:02


www.gentes-danubii.at
www.facebook.com/GentesDanubii

"Manchmal fliegt es [das Schutzengerl, Anm.] an mir vorbei, manchmal zu mir, manchmal denke ich: Herrgott, wo bist du denn? Dann wieder glaube ich, ich brauch' es überhaupt nicht, und auf einmal sitzt es auf meiner Schulter." (Ludwig Hirsch, 27. Oktober 2010)

 
Nitzi
Beiträge: 970
Registriert am: 14.11.2011


RE: Für die Damen: Antiken-Kitguide - Termine für Treffen

#3 von Pythias , 09.01.2012 14:30

nette überraschung heute... kollegin ist krank (welch überraschung...)
jetzt bin ich am donnerstag mit dem spätdienst dran, sollte sie noch nicht da sein. meistens ist sie eh nach drei tagen wieder da (oh wunder!), aber ich wollt nur schon mal bescheid sagen. weil wenn ich den spätdienst machen müsste, würd ich ausfallen. aber noch hoff ich ja, dass sie die "dreitageskrankheit" hat...


Expelle vita, quidquid ad luctum facit! - Vertreib aus deinem Leben stets, was traurig macht! (Menandros)

Pythias  
Pythias
Beiträge: 157
Registriert am: 16.11.2011


RE: Für die Damen: Antiken-Kitguide - Termine für Treffen

#4 von Nitzi , 09.01.2012 20:14

sagst halt am donnerstag noch bescheid obs geht oder nicht

Lg, Anita


www.gentes-danubii.at
www.facebook.com/GentesDanubii

"Manchmal fliegt es [das Schutzengerl, Anm.] an mir vorbei, manchmal zu mir, manchmal denke ich: Herrgott, wo bist du denn? Dann wieder glaube ich, ich brauch' es überhaupt nicht, und auf einmal sitzt es auf meiner Schulter." (Ludwig Hirsch, 27. Oktober 2010)

 
Nitzi
Beiträge: 970
Registriert am: 14.11.2011


RE: Für die Damen: Antiken-Kitguide - Termine für Treffen

#5 von Pythias , 10.01.2012 08:12

ja mach ich - wenn ichs nicht vorher schon weiß...


Expelle vita, quidquid ad luctum facit! - Vertreib aus deinem Leben stets, was traurig macht! (Menandros)

Pythias  
Pythias
Beiträge: 157
Registriert am: 16.11.2011


RE: Für die Damen: Antiken-Kitguide - Termine für Treffen

#6 von Firiel , 10.01.2012 08:15

für den Fall dass du arbeitest? Verschieben wirs? Machen wirs trotzdem?

 
Firiel
Beiträge: 603
Registriert am: 15.11.2011


RE: Für die Damen: Antiken-Kitguide - Termine für Treffen

#7 von Pythias , 11.01.2012 16:25

macht es auf jeden fall trotzdem - bei mir ist es mit den terminen ja immer schwierig, und was ich beizutragen habe, kann ich auch per mail zur verfügung stellen. ich hab mich ja bisher noch nicht mal gescheit eingelesen, hab vor allem bilder
meine kollegin ist heute noch nicht wieder da - angerufen hat sie auch nicht, ob sie morgen kommt. ich werde es also erst morgen sehen, ob sie wieder da ist. ich geb euch gleich bescheid, wenn ich es weiß. aber wie gesagt - macht das treffen auf jeden fall!
ich bin sowieso zur zeit wieder ein bissl mit den nerven fertig - wir stecken mit den alauni mitten drin im termine planen und schreiben mit zwei veranstaltern herum wegen programmen, dann muss ich die statuten für einen neuen verein (marrok-fanclub) schreiben und mich um die vereinsgründung kümmern, und dann hat sich jetzt noch ergeben, dass ich bis anfang märz für meine awarin noch ein paar sachen fertig machen muss, weil wir da ein fotoshooting mit dem BDA haben... ich seh mich grad gar nicht raus. keine ahnung, wann ich mit der spätrömerin weitertun kann - ich denke, das wird dann wieder auf den letzten drücker im april sein... aber sowas bin ich eh schon gewöhnt


Expelle vita, quidquid ad luctum facit! - Vertreib aus deinem Leben stets, was traurig macht! (Menandros)

Pythias  
Pythias
Beiträge: 157
Registriert am: 16.11.2011


RE: Für die Damen: Antiken-Kitguide - Termine für Treffen

#8 von Nitzi , 12.01.2012 13:40

und? wer ist heut dabei?

Ich komm nach der arbeit, ich hoff das ist noch so weit ok

Lg, Anita


www.gentes-danubii.at
www.facebook.com/GentesDanubii

"Manchmal fliegt es [das Schutzengerl, Anm.] an mir vorbei, manchmal zu mir, manchmal denke ich: Herrgott, wo bist du denn? Dann wieder glaube ich, ich brauch' es überhaupt nicht, und auf einmal sitzt es auf meiner Schulter." (Ludwig Hirsch, 27. Oktober 2010)

 
Nitzi
Beiträge: 970
Registriert am: 14.11.2011


RE: Für die Damen: Antiken-Kitguide - Termine für Treffen

#9 von Firiel , 12.01.2012 23:20

So...

Anwesend:

Christina
Elke
Anita
Roland
Stephan (kurz beim Tratschen danach ^^)


Protokoll


Kitguide-Besprechung, Christina Textiles, Anita: Schmuck & Frisuren, Johanna: Schminke, Elke: weiblichen Hausrat
Vorgangsweise erste Grundzusammenstellung bis Mitte Februar 2012 - Suche nach Fundlage, Material, Schnitt → Rekonstruktion der Gewandungen bis April 2012 → Einbindung der Ergebnisse / Überarbeitung in ersten Kitguide-Entwurf

Sprang: Christina hat Buch von Collingwood zu dem Thema & Lernwillen , Roland fertigt irgendwann Rahmen zwecks Haarnetze herstellen

Nadelbinden: Christina stellt die Tage Anleitung für koptische Socken mit koptischem Stich online.
Interpretation des Stichbildes der Kindersocke abgebildet in Buch aus Achmim-Panopolis „römische Schuhe“ als Müsenstich. Interpretation der Sohlenform bzw. Rekonstruktion wird nachgeliefert

Wollstoffe färben: Auf VA durch Größe von Rolands Kessel in Carnuntum schwer möglich – eher Wollgarn / Beinwickel
Wer noch was färben will bitte mit Christina in Kontakt setzen bzw. wer „überflüssigen“ Stoff zwecks Färben für Präsentation im Tuchhändlerhaus hätte bitte mitbringen.
Bereits bestellt: Krapp, Rotholz (eher MA – RenGer?), Reseda, ...

 
Firiel
Beiträge: 603
Registriert am: 15.11.2011


RE: Für die Damen: Antiken-Kitguide - Termine für Treffen

#10 von Pythias , 13.01.2012 18:24

Nochmals sorry, dass ich gestern ausgefallen bin. Auch heute sitze ich immer noch im Büro - war nicht meine Woche, was die Arbeit betrifft...

Ok, also ich stelle Infos über Kosmetik/Schminke zusammen - Frisuren lass ich dann weg, darf dann Anita machen. Ich werd noch einiges einscannen sowohl zum Thema Frisuren für Anita als auch Kleidung für Firi. Was Schmuck betrifft, suche ich schon seit Wochen herum... weder meine privaten Fotoarchive noch meine Bibliothek geben da was her. Alles immer nur 1./2., maximal 3. Jhd. Aber Schmuck nach den zeitgenössischen Abbildungen zu replizieren geht einfach nicht (oder kaum; die Perlenketten + Ohrringe der Serena hab ich schon - aber da sieht man auf dem Bild auch einfach die runden Klunker ) Ich hab weder ein Buch/Publikation gefunden, das sich mit spätrömischem Schmuck befasst, noch bin ich im Internet fündig geworden. Ich habe vorhin zwei Archäologinnen angeschreiben - Dr. Renate Miglbauer vom Stadtmuseum Wels, und Dr. Jutta Leskovar, OÖ. Landesarchäologin. Gerade in OÖ. haben wir mit Ovilava und Lauriacum doch zwei Orte, wo es spätrömische Funde genug geben muss - nicht nur militärisches! Ich hoffe, ich kriege von dieser Seite aus Hilfe. War mir noch eingefallen ist - wie hieß nochmal der nette Herr vom Ennser Museum? Vllt. könnte uns der weiterhelfen?

Ich bin übrigens fest entschlossen, mich echt so grässlich zu schminken! Weiße Haut, knallige Lippen und Lidschatten Werde aber dazu doch eher unschädliche Sachen nehmen, den Kalk z.B. durch zerstossenen weißen modernen Lidschatten ersetzen usw. - so doof bin ich dann auch nicht!


Expelle vita, quidquid ad luctum facit! - Vertreib aus deinem Leben stets, was traurig macht! (Menandros)

Pythias  
Pythias
Beiträge: 157
Registriert am: 16.11.2011


RE: Für die Damen: Antiken-Kitguide - Termine für Treffen

#11 von Nitzi , 16.01.2012 15:43

hier gehts bezüglich "Schmuck der Spätantike" weiter: Klick


www.gentes-danubii.at
www.facebook.com/GentesDanubii

"Manchmal fliegt es [das Schutzengerl, Anm.] an mir vorbei, manchmal zu mir, manchmal denke ich: Herrgott, wo bist du denn? Dann wieder glaube ich, ich brauch' es überhaupt nicht, und auf einmal sitzt es auf meiner Schulter." (Ludwig Hirsch, 27. Oktober 2010)

 
Nitzi
Beiträge: 970
Registriert am: 14.11.2011


RE: Für die Damen: Antiken-Kitguide - Termine für Treffen

#12 von Nitzi , 02.04.2012 14:18

der kitguide wurde zwar vorerst aufgrund zeitmangels auf eis gelegt, wird aber sicherlich noch irgendwann weiter geführt bzw. ergänzt, daher bleibt dieser thread hier offen


www.gentes-danubii.at
www.facebook.com/GentesDanubii

"Manchmal fliegt es [das Schutzengerl, Anm.] an mir vorbei, manchmal zu mir, manchmal denke ich: Herrgott, wo bist du denn? Dann wieder glaube ich, ich brauch' es überhaupt nicht, und auf einmal sitzt es auf meiner Schulter." (Ludwig Hirsch, 27. Oktober 2010)

 
Nitzi
Beiträge: 970
Registriert am: 14.11.2011


   

Römertage Villa Borg 2016

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz