Banner für Gentes Danubii

#1 von AndreaKoppel , 22.06.2017 18:52

Liebe Gentes,

in Carnuntum schon sichtbar und absehbar, zeichnet sich für mich ab, dass wir ein Gentes-Banner brauchen.
Diese Herausforderung kristallisiert sich umso mehr heraus, je mehr Einzelne von uns oder Teile unserer Gruppe (weil nicht alle können, weil es Spezialisierungen sind, etc.) engagiert werden. Auch wenn eine/r von uns allein irgendwo teilnimmt, sollte diese Person als Gentes Danubii erkennbar sein.

Wer möchte sich also mit mir zusammentun, ein Banner für Gentes Danubii zu gestalten? Ich denke, diese Investion würde sich durchaus zwecks Erkennbarkeit und Selbstmarketing lohnen.
Es muss nichts Großes sein, aber etwas, das zu uns passt, das die Pracht wieder gibt, die wir alle darstellen und realisierbar ist.

Ich könnte mir auch gut unser Gruppenmotiv, den Danubius, auf einem Stoffbanner vorstellen, flankiert von den typischen Lederstreifen mit Anhängern wie bei römischen Standarten und vielleicht einem Lorbeerkranz oben drauf?

Ich wäre für Malerei auf Stoff mit entsprechenden historischen Faben - vielleicht ähnlich den historischen Farben, die unsere Kämpfer und Legionäre für ihre Schilde verwenden?
Was meint Ihr?

 
AndreaKoppel
Beiträge: 243
Registriert am: 04.06.2013

zuletzt bearbeitet 22.06.2017 | Top

RE: Banner für Gentes Danubii

#2 von AndreaKoppel , 24.06.2017 14:42

Zusatzinfo:
Meine mittelalterlichen Kollegen waren so lieb und haben eine authentische Farbe gefunden, die auf dem Stoff hält und auch Wind und Wetter (sogar Näße!) standhält: Kaseinfarbe.
Sie ist leicht zu mischen. Farbpigmente habe ich genügend aus der Kosmetik - sogar echte Ockerpigmente. Die Frage der authentischen Farbe wäre also gelöst.

 
AndreaKoppel
Beiträge: 243
Registriert am: 04.06.2013


RE: Banner für Gentes Danubii

#3 von Clemens , 26.06.2017 12:42

Liebe Andrea,
ich denke am zielführendsten ist es das Thema beim nächsten Stammtisch einzubringen und dort zu besprechen.

LG Clemens


// Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann nicht überholt werden. //

 
Clemens
Beiträge: 466
Registriert am: 27.11.2011


RE: Banner für Gentes Danubii

#4 von Rüdigar , 05.07.2017 07:57

Ein Banner hatte ich gemacht und sollten wir eigentlich haben!
Das letzte Mal war er seinerzeit in Enns in Einsatz

Falls er nicht mehr existiert bitte um Rückmeldung und Vorschläge über den Text (so aussagekräftig und wenig wie möglich!! Die Leute lesen nicht allzu gerne viel ...).

 
Rüdigar
Beiträge: 574
Registriert am: 15.11.2011

zuletzt bearbeitet 05.07.2017 | Top

RE: Banner für Gentes Danubii

#5 von Renger , 07.07.2017 10:37

image.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das ist das Banner welches Rüdiger gemacht hat. Das haben wir im Keller.


Kann mir jemand überzeugend dartun, dass ich nicht richtig urteile oder verfahre, so will ich’s mit Freuden anders machen. Suche ich ja nur die Wahrheit, sie, von der niemand je Schaden erlitten hat. Wohl aber erleidet derjenige Schaden, der auf seinem Irrtum und auf seiner Unwissenheit beharrt.“
Marc Aurel (121 - 180)

www.gentes-danubii.at

 
Renger
Beiträge: 350
Registriert am: 15.11.2011


   

Experiment: Schießen wie die Römer

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz