Lederhandschuhe um 1370

#1 von Peregrinus , 29.03.2015 14:19

Ehe ich mit Plattner sprechen kann, muss ich über Leder und Stoff denken. Vor allem sind Handschuhe schwierig. Es war verrückt, 10 Euro handschuhe aus dem Gartenladen im 1.000 Euro Plattenhandschuhen zu tragen, aber Quellen sind schwierig zu finden. Ich möchte ausreichend zu wissen, dass ich zum Macher sagen könnte, "ja, das wäre OK" oder "humh, was sind Deine Quellen dafür?"

Was wissen die Leute hier über Lederhandschuhe im 14. Jahrhundert? (Vor allem der Art, der in Plattenhandschuhe genäht war). Der Ort ist im Etschtal, der Jahr um 1370, der Trager ein armer Vir Armatus, der ist nur armatus, so lang als er Arbeit hat.

Ich kenne nur eine Funde, im Museum von London, die noch nicht publiziert ist. Die Stoffhandschuhe im Churburg sind natürlich gefährlich, weil die Familie immer wieder Reparatur gemacht hat.

Die klarste bildliche Quellen schauen die Handschuhe von Bischoffen wie z.B. in San Zeno, Verona.

Wie ähnlich die zerimonische Handschuhe eines Bischofs und die Alltagshandschuhe eines viri armati sind, weiß ich nicht.

Meine Schriftliche Quellen sagen nur "aus diesem Art von Leder" "mit zinnoberroter Seide genäht" "für ... Florins pro zwolf Päre macht ..."

Peregrinus  
Peregrinus
Beiträge: 8
Registriert am: 20.11.2013


   

Wiener Neustädter Schatzfund

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz