RE: Loricae - Späte RKZ

#1 von Targitios , 19.12.2011 23:18

Abgesehen davon dass ich jetzt eh einmal ein Halbarm-Oberschenkel Kettenhemd Rundringe10mm ID vernietet hab und das wohl auch die lorica für diese Saison für mich sein wird, ist mir gerade eingefallen dass ich ja einen RCF-Haberer in Bayern hab (der baut grad a 3. JH Darstellung mit dem David Kellenberger auf) der hat an Spezi der eine CNC-Stanze hat und relativ günstig ganze Blechtafeln (Bronze und Eisen) stanzen lassen kann. Wenn sich noch jemand eine hamata mit Gittermuster und Rändern aus gestanzten Bronzeringen oder eine Squamata aus Bronzeschuppen bzw. die mit Blechklammern fixierten, quadratischen Bronzelamellen bauen möchte wär eine Sammelbestellung wohl recht günstig für alle Beteiligten.

Sowas in der Art schwebt mir vor:

quadratische Bronzelamellen und Kettenhemd mit Bronzeringrand

lg Stephan

Targitios  
Targitios

#2 von Targitios , 19.12.2011 23:20

Ah ja, Beinschienen kann ich mir ja selber machen wenn mir der Martin seine als Vorlage zur Verfügung stellt. Besitzt irgendwer von uns eine manica für die Arme bei der man die Maße abnehemen kann?

lg Stephan

Edit: Ich habs schon wieder vergessen, wir streben 3. oder 4. JH an für diese Saison?

[ Editiert von Targitios am 19.12.11 23:22 ]

Targitios  
Targitios

#3 von Clemens , 20.12.2011 18:27

Carnuntum wünscht sich definitiv 4. Jahrhundert.. im Speziellen werden wir als Thema auch Kaiserkonferenz 308 n Chr. haben

// Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann nicht überholt werden. //

Clemens

#4 von Renger , 20.12.2011 21:24

Also ich bin froh wenn ich keine Rüstung tragen muss.
Obwohl eine Hamata mit Gittermuster schon sehr geil aussieht, wie man ja zb bei der Kelten-Römer-ev sieht. Das macht einfach was her.

[ Editiert von Renger am 20.12.11 21:27 ]

Kann mir jemand überzeugend dartun, dass ich nicht richtig urteile oder verfahre, so will ich’s mit Freuden anders machen. Suche ich ja nur die Wahrheit, sie, von der niemand je Schaden erlitten hat. Wohl aber erleidet derjenige Schaden, der auf seinem Irrtum und auf seiner Unwissenheit beharrt.“
Marc Aurel (121 - 180)

www.gentes-danubii.at

Renger

#5 von Renatus , 20.12.2011 21:57

bin bei Renger! Irgendwann ja, aber am Anfang bin ich froh, wann ich mit Schwert etc. fertig werde.

Renatus  
Renatus

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz