Römermuseum Teurnia

#1 von Rüdigar , 25.07.2014 07:18

Römermuseum Teurnia

Wenige Kilometer westlich von Spittal / Drau liegt die Ortschaft St. Peter in Holz. Während der Römerzeit lag hier die ausgedehnte Stadt Teurnia.

Erst vor kurzem wurden Reste von Tongefäßen gefunden, die nachweisen, dass Teurnia aus noch älterer Zeit stammt . Schon in der Bronzezeit gab es eine Siedlung am Holzer Berg, die schwer einzunehmen war und eine Quelle zur Versorgung hatte. So war somit militärisch und handelsstrategisch wichtig. Durch die Völkerwanderung bereiteten die Slawen um 600 n. Chr. Teurnia ein Ende.

Um 1910 begann Prof. Egger mit Grabungsarbeiten. Er fand die frühchristliche Friedhofskirche außerhalb der Stadtmauern Teurnias. Rund um die Kirche wurde ein Friedhof teilweise ausgegraben. Der wertvollste Fund ist jedoch der Mosaikboden - eines der schönsten und besterhaltenen Mosaike der späten Römerzeit.

Man entdeckte das Forum und eine große Badeanlage sowie die Wohnterrassen der mittleren röm. Kaiserzeit, welche Zeugnis über die Stadtplanung im 1. Jh. n. Chr. ablegen.

In den 80-er Jahren entdeckte
Dr. Glaser die Überreste der Bischofsbasilika. Die war der Nachweis, dass die christl. Tradition mit der Einwanderung der heidnischen Slawen um 600 n. Chr. beendet wurde. Der Grundriss ist einmalig im Alpenraum und zeigt byzantinischen Einfluss.

Bilder> https://picasaweb.google.com/Reenactment...Kjbud7M9pvijgE#

 
Rüdigar
Beiträge: 574
Registriert am: 15.11.2011


RE: Römermuseum Teurnia

#2 von Marcianus , 25.07.2014 09:25

Super Fotos! Sehr interessant!


-si vis pacem, para bellum - Vegetius

 
Marcianus
Beiträge: 192
Registriert am: 18.11.2011


RE: Römermuseum Teurnia

#3 von AndreaKoppel , 28.07.2014 19:12

Vielen Dank für die tollen Bilder! Da sind ja wunderschöne Dinge dabei!
Aber gegen Schluss hin waren die Schmuckstücke nicht mehr römisch, sondern frühmittelalterlich. Ohne die genauen Feinheiten zu kennen, liegen die typischen S-Fibeln für mich im Bereich Alamannen / Merowinger / Franken - abhängig davon, wer von den dreien sich dort "herum getrieben" hat.
Hast Du dazu zufällig auch die Beschriftungen fotografiert? Das würde mich nämlich echt interessieren (wegen meiner FrühMi-Darstellung).

 
AndreaKoppel
Beiträge: 243
Registriert am: 04.06.2013


RE: Römermuseum Teurnia

#4 von Rüdigar , 29.07.2014 06:39

Der Ort war bis 610 Bischofssitz und während der Ausgrabungen an den Frühchristlichen Kirchenresten (Es ist eine große Halle darüber gebaut worden) kamen natürlich auch die frühmittelalterlichen Funde zu Tage.
Es gibt Fundstücke aus der Keltenzeit bis eben zum Ende um 610.

Die Reste der Kirche

 
Rüdigar
Beiträge: 574
Registriert am: 15.11.2011


RE: Römermuseum Teurnia

#5 von Verkaufnix , 22.08.2014 15:23

danke für die schönen und interessanten fotos :-)

 
Verkaufnix
Beiträge: 325
Registriert am: 16.11.2011


   

Römermuseum Aguntum
Scherenstuhl aus Holz - Anbieter

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz