Perser Projekt Baldachin

#1 von Clemens , 06.04.2014 10:35

Normalerweise mach ich ja eher keine Posts von irgendwelchen Ausrüstungssachen von mir, aber angesichts der Größe dieses Projektes wollte ich doch mal sowas machen.. auch damit ich später noch Eckdaten zu dem Projekt weiß *g*

Die Grundlage ist dieses Relief eines persischen Baldachins aus der Halle der 100 Säulen in Persepolis.
[URL=http://s179.photobucket.com/user/zeus019/media/Perser/APC235336_Baldachin.jpg.html][IMG]http://i179.photobucket.com/albums/w302/zeus019/Perser/th_APC235336_Baldachin.jpg[/IMG][/URL]
Eine hervorragene Abzeichnung kann man im Buch "Forgotten Empire, the world of ancient Persia" (ISBN 0-7141-1157-0) vom British Museum auf S. 76 sehen.

Hier kann man eine Rekonstruktion des Museums Speyer sehen (allerdings als Foliendruck):
[url=http://s179.photobucket.com/user/zeus019/media/Perser/Thron3.jpg.html][img]http://i179.photobucket.com/albums/w302/zeus019/Perser/th_Thron3.jpg[/img][/url]

Danach habe ich für mich einmal die Maße definiert damit die Proportionen von Längsseite und kurzer Seite passen und bin auf 3,4m x 2,6m (und 2,2m hoch) gekommen die mein Baldachin haben wird. Die Seitenhöhe des Stoffes ist 75cm.
Das Gestänge habe ich schon vor 2 Jahren mit RenGer gemacht. Fotos davon folgen. Das Gestänge ist blau bemalt mit Messingsteckverbindungen (wegen der 2,2m Höhe).

Dann habe ich begonnen die Schablonen für Löwen, Stiere und Blüten zu machen.

Für die Statistik:
12m roter Wollstoff (leicht) für die Grunlage
4m dkl. gelber Stoff für die Applikationen
32 Löwenapplikationen
32 Stierapplikationen
328 Blütenapplikationen
76m Borte für die 6 reihigen Trennlinien
1040 Messingperlen für die 4reihigen Fransen am unteren Saum
10.000m Faden für die Fransen

Hier das Material:
[img]url=http://s179.photobucket.com/user/zeus019/media/Perser/20140331_185853.jpg.html[/img]


Bis auf die Borte liegt schon alles daheim. Meine Mum hilft mir dabei die ganzen Applikationen aufzunähen (DANKE!), ach ja ..hab ich noch nicht erwähnt.. er soll natürlich historisch passend mit der Hand genäht werden :D

Als erster Schritt haben wir mal einen Raster auf den roten Stoff mit Schneiderkreide aufgezeichnet. Da die Kreide aber durch die Handhabung des Stoffes sehr schnell verschwinden würde, haben wir alle Linien auch noch geheftet.
Das kann man hier ganz gut erkennen:
[url=http://s179.photobucket.com/user/zeus019/media/Perser/20140331_194958.jpg.html][img]http://i179.photobucket.com/albums/w302/zeus019/Perser/th_20140331_194958.jpg[/img][/url]

[url=http://s179.photobucket.com/user/zeus019/media/Perser/20140331_215100.jpg.html][img]http://i179.photobucket.com/albums/w302/zeus019/Perser/th_20140331_215100.jpg[/img][/url]

Das dauert für die gesamten 12 m mal 40 Arbeitsstunden (insgesamt, gerechnet als ob 1 Person das machen würde).

Danach haben wir begonnen die ersten Applikationen aufzunähen:
[url=http://s179.photobucket.com/user/zeus019/media/Perser/20140403_202356.jpg.html][img]http://i179.photobucket.com/albums/w302/zeus019/Perser/th_20140403_202356.jpg[/img][/url]

Man kann grob rechnen für einen Löwen benötigt man 1 Stunde reine Saumnaht und für einen Stier ca. 1,5h. Wenn alle Applikationen drauf sind, sollen noch Konturen hineingenäht werden mit dkl. braunem Faden, damit das ganze einen bisschen plastischeren Eindruck bekommt.
Das wird sicher auch nochmal genau so lange dauern wie die Saumnaht.

Da wo derzeit noch eine Lücke ist kommen noch jeweils ein Fanvahar (geflügelte Sonnenscheibe) rein.

Ich rechne für die Applikationen insgesamt ca. 200-250 Personenstunden. Dann fehlen noch die Fransen, die durch die 4reihige Anordnung mit den Messingperlen dazwischen sicher auch noch mal ganz spannend wird.

Soweit mal bis jetzt. Wenn es einen weiteren Fortschritt gibt poste ich wieder paar Fotos und Kommentare.


// Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann nicht überholt werden. //

 
Clemens
Beiträge: 466
Registriert am: 27.11.2011

zuletzt bearbeitet 06.04.2014 | Top

RE: Perser Projekt Baldachin

#2 von Clemens , 06.04.2014 10:44

hmm.. Da die Bilder hier nicht gscheit funktionieren.. kann man sich es auch besser lesbar hier ansehen: http://www.board.flavii.de/viewtopic.php?f=26&p=38835#p38835


// Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann nicht überholt werden. //

 
Clemens
Beiträge: 466
Registriert am: 27.11.2011

zuletzt bearbeitet 06.04.2014 | Top

RE: Perser Projekt Baldachin

#3 von Firiel , 06.04.2014 14:13

du weißt eh... du spinnst :)

 
Firiel
Beiträge: 603
Registriert am: 15.11.2011


RE: Perser Projekt Baldachin

#4 von Patrick M , 06.04.2014 17:38

Genial! Bin gespannt. :-)

Patrick M  
Patrick M
Beiträge: 22
Registriert am: 07.03.2012


RE: Perser Projekt Baldachin

#5 von Clemens , 07.04.2014 09:04

ja klar spinn ich.. was ich als Hobby mache ist auch nicht normal ; )

@ Patrick.. ich hoffe ich bin zur Heuneburg fertig damit : )


// Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann nicht überholt werden. //

 
Clemens
Beiträge: 466
Registriert am: 27.11.2011


RE: Perser Projekt Baldachin

#6 von Jocky74 , 09.04.2014 14:04

Ach ich liebe verrückte Römer ;) - frei nach Obelix die spinnen die .......

Jocky74  
Jocky74
Beiträge: 58
Registriert am: 06.08.2012


RE: Perser Projekt Baldachin

#7 von Patrick M , 10.04.2014 17:55

Super..ich freu mich schon auf die Heuneburg. Symposiumsgeschirr kann ich stellen ;-)

Patrick M  
Patrick M
Beiträge: 22
Registriert am: 07.03.2012


RE: Perser Projekt Baldachin

#8 von Clemens , 11.04.2014 09:03

ohh sehr schön.. ich find auch das Tischen recht nett (würde sich als Gastgeschenk prima eignen *looool*) .. na gut dann halten wir Symposium unterm Baldachin!
Ich werde wenn's geht auch wieder das Geschirr und so mitnehmen.. sprich die Rhyta, die Schalen etc.
Die Kline die man auf einem anderen Relief sieht würde ich aj auch noch gerne bauen.. aber da brauche ich tischlerische Hilfe, aber eine Planzeichnung inkl. Maße hätte ich schon : )

So sei es dann:

Atarepata, Sohn des Uvaxshatra (Chavachštra), Satrap Mediens lädt in seiner unendlichen Güte und Großmütigkeit Vetreter des Volkes der Kelten, der Makedonen (vl kann man ja diesen blöden Feldzug wieder einstellen) und der Griechen unter sein Dach!


// Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann nicht überholt werden. //

 
Clemens
Beiträge: 466
Registriert am: 27.11.2011

zuletzt bearbeitet 11.04.2014 | Top

RE: Perser Projekt Baldachin

#9 von AndreaKoppel , 26.05.2014 12:02

Respekt! Was für eine tolle Arbeit! Und, gibt es schon Fotos vom fertigen Baldachin?

 
AndreaKoppel
Beiträge: 243
Registriert am: 04.06.2013


RE: Perser Projekt Baldachin

#10 von Clemens , 26.05.2014 15:20

tzzzz.. wir (meine mum und ich) sind zwar flott aber so flott auch nicht.. nachdem das teil vermutlich so an die 400 arbeitsstunden verschlingen wird.. aber es gibt ein aktuelles bild im hetairoi forum (link im ersten post) plus statusupdate...


// Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann nicht überholt werden. //

 
Clemens
Beiträge: 466
Registriert am: 27.11.2011


RE: Perser Projekt Baldachin

#11 von Rüdigar , 27.05.2014 06:06

@Clemens
Ich kann die ganzen Foto-Links nicht aufmachen aber ich glaub dir auch so das er toll wird.
Wenn möglich bitte Bilder direkt ins Forum einfügen

 
Rüdigar
Beiträge: 574
Registriert am: 15.11.2011


RE: Perser Projekt Baldachin

#12 von Clemens , 27.05.2014 08:22

die Bilder im Hetairoi Forum kannst du nicht aufmachen? *hmm komisch* die sollten eigentlich für jeden gehen..
Werds nochmal versuchen hier rein zu stellen.

Aber wenn du Heuneburg mitkommst siehst du ihn live : ))


// Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann nicht überholt werden. //

 
Clemens
Beiträge: 466
Registriert am: 27.11.2011


   

Literatur des Metropolitan Museums of Art

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz