RE: Neues von meiner Awaren-Darstellung

#1 von Pythias , 24.02.2012 15:09

Damit sich hier drin auch mal wieder was tut, möcht ich euch ein paar neue Sachen von meiner Awarinnen-Darstellung zeigen. Es sind alles Repliken von Originalen aus dem Gräberfeld "Goldene Stiege" in Mödling. Bis auf die Glasperlen habe ich alles selbst gemacht, mit tatkräftiger Unterstützung von Stephan beim Biegen der Armreifen

2 Bronzearmreifen, späte Mittelawarenzeit


Bronzearmreif, Spätawarenzeit - das 2. Stück muss ich dieses Wochenende fertig machen (in Steyr hab ich eine Werkstatt )


Glasperlenkette, Spätawarenzeit - hergestellt von Karin Freitag


Bronzeblechblättchen für ein Diadem, späte Mittelawarenzeit


Und so sehen sie aufgenäht aus - leider ist das Foto nicht sehr gut, sollte bald bessere geben


Zur Zeit arbeite ich an einem zweiten Awarinnen-Kleid, die Einzelteile sind endlich alle vereendelt und ich beginne dieses Wochenende mit dem Zusammennähen - dann kommen noch Seidenbesätze drauf.

Ich habe gemeinsam mit Roland von unserer Awarengruppe nächsten Freitag ein Fotoshooting in Vösendorf fürs Bundesdenkmalamt, ich hoffe daher, ich kann sehr bald schöne Fotos präsentieren
So, das als kleinen Überblick, was die "Awaren-Fraktion" der Gentes Danubii immer so treibt


Expelle vita, quidquid ad luctum facit! - Vertreib aus deinem Leben stets, was traurig macht! (Menandros)

Pythias  
Pythias
Beiträge: 157
Registriert am: 16.11.2011


RE: Neues von meiner Awaren-Darstellung

#2 von Verkaufnix , 29.02.2012 20:08

johanna, ich bin einfach hingerissen von dir toll

 
Verkaufnix
Beiträge: 325
Registriert am: 16.11.2011


RE: Neues von meiner Awaren-Darstellung

#3 von Renatus , 01.03.2012 09:30

sehr schön!!!

Renatus  
Renatus
Beiträge: 397
Registriert am: 15.11.2011


RE: Neues von meiner Awaren-Darstellung

#4 von Pythias , 01.03.2012 10:32

Vielen Dank!
War alles wirklich sehr viel Arbeit, obwohl es manchmal gar nicht danach aussieht

Meine spätawarischen Ohrringe sind jetzt auch endlich fertig - war eine Fitzelei mit dem Granulat... bestehen aus Silberdraht und Glas. Sind zwar nicht ganz perfekt, aber ich bin recht zufrieden - immerhin bin ich keine Goldschmiedin


Expelle vita, quidquid ad luctum facit! - Vertreib aus deinem Leben stets, was traurig macht! (Menandros)

Pythias  
Pythias
Beiträge: 157
Registriert am: 16.11.2011


RE: Neues von meiner Awaren-Darstellung

#5 von Clemens , 01.03.2012 10:55

wow.. die hast du selber gemacht? Respekt!!!


// Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann nicht überholt werden. //

 
Clemens
Beiträge: 466
Registriert am: 27.11.2011


RE: Neues von meiner Awaren-Darstellung

#6 von Pythias , 02.03.2012 09:25

Danke Ja, hab mir da mit ein paar Tricks geholfen, weil z.B. richtig Granulieren kann ich nicht - das ist was für den Goldschmied Bei Ira König würden mich die Ohrringe ca. 180 Euro kosten, das kann ich mir zur Zeit nicht leisten, auch wenn ich sie mir irgendwann schon von ihr machen lassen möchte. Aber fürs erste werd ich mal mit meinen selbstgemachten auskommen - Kostenpunkt hierfür waren ca. 15 Euro


Expelle vita, quidquid ad luctum facit! - Vertreib aus deinem Leben stets, was traurig macht! (Menandros)

Pythias  
Pythias
Beiträge: 157
Registriert am: 16.11.2011


RE: Neues von meiner Awaren-Darstellung

#7 von Rüdigar , 02.03.2012 11:02

Toll, bei einem der nächsten Treffen musst du mir
erklären wie du die Teile gefertigt hast.

Hat du mit den oberen Kügelchen keine Schmerzen am Ohr?
Da ich selbst keine Ohrringe trage mache ich mir nur so meine Gedanken......

[ Editiert von Rüdigar am 02.03.12 11:17 ]

 
Rüdigar
Beiträge: 574
Registriert am: 15.11.2011


RE: Neues von meiner Awaren-Darstellung

#8 von Thrakofant , 16.03.2012 09:32

Johanna, das ist ja echt Spitze!

Freu mich schon das in natura mal zu sehen.

LG Andreas


Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand und er hat es warm für den Rest seines Lebens. (Terry Pratchett, Scheibenwelt)

 
Thrakofant
Beiträge: 115
Registriert am: 16.12.2011


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz