RE: Holzarten für germanische Waffen

#1 von SvenL , 12.02.2012 18:30

Hallo!
Könnte mir evtl. jemand Holztypen für Griff und Scheide eines germanischen Hiebschwerts um Chr.-Geburt empfehlen? So wie es aussieht wurden ja jeweils verschiedene Materialien verwendet!?!

 
SvenL
Beiträge: 8
Registriert am: 24.01.2012


RE: Holzarten für germanische Waffen

#2 von Renger , 12.02.2012 23:15

Neben Knochen und Geweih wäre als Holz Eiche und Eibe zb bei Putensen und Harsefeld zu nennen. Oder bei Zweischneidigen sind mir Olive, Birne, Linde, Eiche und Eibe bekannt.
Ich glaube bei diesen Holzarten macht man nichts falsch.


Kann mir jemand überzeugend dartun, dass ich nicht richtig urteile oder verfahre, so will ich’s mit Freuden anders machen. Suche ich ja nur die Wahrheit, sie, von der niemand je Schaden erlitten hat. Wohl aber erleidet derjenige Schaden, der auf seinem Irrtum und auf seiner Unwissenheit beharrt.“
Marc Aurel (121 - 180)

www.gentes-danubii.at

 
Renger
Beiträge: 350
Registriert am: 15.11.2011


RE: Holzarten für germanische Waffen

#3 von Targitios , 12.02.2012 23:31

Na ja wenn man bei Eibe anfängt schwitzige Hände zu bekommen.....

Targitios  
Targitios
Beiträge: 39
Registriert am: 16.11.2011


RE: Holzarten für germanische Waffen

#4 von SvenL , 13.02.2012 07:36

Wow, na das ging ja schnell! VIELEN DANK! Also besser Eiche als Eibe für den Griff Super!

 
SvenL
Beiträge: 8
Registriert am: 24.01.2012


RE: Holzarten für germanische Waffen

#5 von Renger , 13.02.2012 19:00

Naja, mein Harsefeld hat auch einen Eibenngriff und ich lebe noch.
Ob gesund oder nicht tut mal nichts zur Sache. Im Fundgut taucht Eibe auf.

Stephan bitte korrigiere mich falls ich falsch liege, aber wirklich giftig sind bei der Eibe Rinde, Nadeln und die Samen, das Holz kann zu Ausschlag führen.
Ob man es dann benutzen möchte bleibt jedem selbst überlassen.

[ Editiert von Moderator Renger am 13.02.12 19:06 ]


Kann mir jemand überzeugend dartun, dass ich nicht richtig urteile oder verfahre, so will ich’s mit Freuden anders machen. Suche ich ja nur die Wahrheit, sie, von der niemand je Schaden erlitten hat. Wohl aber erleidet derjenige Schaden, der auf seinem Irrtum und auf seiner Unwissenheit beharrt.“
Marc Aurel (121 - 180)

www.gentes-danubii.at

 
Renger
Beiträge: 350
Registriert am: 15.11.2011


RE: Holzarten für germanische Waffen

#6 von SvenL , 13.02.2012 19:20

Ist deins das Harsefeld 109er? Wenn ich das Bearbeiten des Griffs überlebt habe, kann ich mich also über Originalholz freuen

[ Editiert von SvenL am 14.02.12 7:23 ]

 
SvenL
Beiträge: 8
Registriert am: 24.01.2012


RE: Holzarten für germanische Waffen

#7 von Targitios , 13.02.2012 20:39

Also ich kann nur aus meiner Zeit als Tischler sagen dass ich nie wieder Eibe ohne Mundschutz verarbeiten werde, auch der Holzstaub ist der Gesundheit nicht gerade zuträglich. Und ich würde auch DRINGEND EMPFEHLEN IN KEINSTER WEISE Eibe als Holz für Schalen, Teller, Löffel etc. zu verwenden, alles was mit Schleimhäuten in Verbindung kommt. Sicher ein sehr schöner Baum mit wunderbarem Holz, das sich schön verarbeiten, schleifen und polieren lässt, sehr stabil auch. Und ich hab ja auch meinen alten Eibenbogen den du jetzt hast oft mit bloßen Händen herumgetragen und geschossen aber der hat ja auch eine Oberflächenversiegelung. Warum Eibe verwenden wenn man auch Eiche haben kann? Lieber schwarze Finger als einen Leberschaden. (Das tut der historischen Verwendung natürlich keinen Abbruch!)

Ich mag Wikipedia sonst eigentlich weniger aber das kann man sich ja mal durchlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4...Eibe#Giftigkeit

Targitios  
Targitios
Beiträge: 39
Registriert am: 16.11.2011


RE: Holzarten für germanische Waffen

#8 von SvenL , 14.02.2012 07:31

Hmm... Eiche!

 
SvenL
Beiträge: 8
Registriert am: 24.01.2012


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz